Weihnachtszauber mit Alpakas

Autorin: Dana Lukas

Genre: Winterbuch, Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 12. September 2024

Seiten: 352

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch


Über die Autorin:
Dana Lukas ist das Pseudonym einer Schriftstellerin aus dem Ruhrgebiet, die ihre Liebe zu Alpakas auf einer Wanderung mit diesen süßen und witzigen Neuweltkamelen entdeckt hat. Die Bekanntschaft mit einigen besonderen Tieren hat sie zu dieser Geschichte inspiriert.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein weihnachtlicher Neuanfang mit Alpakas
Nach dem frühen Tod ihres Mannes ist in Stellas Leben nichts mehr, wie es war. Daher wagt sie den Neuanfang und erfüllt sich ihren großen Traum: eine eigene Alpakafarm. Mitten im Winter zieht sie ins verschneite Sauerland, wo sie sich ihr neues Zuhause mit sechs niedlichen Alpakas teilt. Stella hat mit Idylle und Erholung gerechnet – doch die Alpakas halten sie mit Ausbüchsversuchen und Sitzstreiks auf Trab, und auch der alte Hof macht ihr zu schaffen. Als ihr alles über den Kopf zu wachsen droht, bekommt sie jedoch unerwartete Unterstützung. Weihnachten ist eben die Zeit der Hoffnung …


Meine Meinung:
Auf den Weihnachtszauber mit Alpakas war ich wirklich sehr gespannt. Aus diesem Grund lernte ich Stella kennen, die nach dem Tod ihres Mannes sämtliche Kontakte in Köln abbricht und alles hinter sich lässt. Sie will einen Neuanfang auf einem Hof im Sauerland beginnen und hat sich dazu sechs niedliche Alpakas geholt. Allen hat sie sehr originelle Namen gegeben und ich erfahre viel über das Verhalten der Tiere. Soweit ist es ganz unterhaltsam und dies hätte auch zu jeder anderen Jahreszeit geschehen können. Da ich mich immer sehr mit den beteiligten Personen auseinander setze und sie für mich auf besondere Art auch real werden, war es für mich zunächst unverständlich, dass eine Anwältin einen Hof pachtet und von Nichts eine Ahnung hat. Ihr Verhalten stößt auch nicht unbedingt auf Verständnis bei den Nachbarn.
Zum Glück gibt es aber immer wieder Personen, die einem hilfreich zur Seite stehen wollen und das war dann wirklich auch gut für Stella. Ganz langsam öffnet sie sich und wird mitteilsamer.
Die Autorin hat es verstanden, sowohl humorvolle als auch bewegende Situationen zu schildern. Ich lerne reichlich Dorfbewohner und deren Marotten kennen. Es ist sicherlich allen klar, dass ein Buch, in dem ein Weihnachtszauber stecken soll, auch ein gutes Ende findet.


Fazit:
Unterhaltsam, humorvoll und bewegend war die Geschichte des Buches. Wer dies liebt, wird sicherlich seine Freude daran haben. Die Alpakas tragen auf jeden Fall vieles bei.


Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar