Autorin: Dani Baker
Genre: Weihnachtskrimi
Version: eBook und Hörbuch
erschienen: 1. Oktober 2024
Seiten: 248
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : beTHRILLED
Über die Autorin:
Dani Baker, Jahrgang 1974, promovierte in Umweltwissenschaften, arbeitete in San Francisco und Berlin, bevor sie nach Hannover kam. Da sie mit „Blümchen zählen und Wale retten“ ihre Miete nicht bezahlen konnte, leitete sie dort zunächst eine englische Buchhandlung, bevor sie in der Werbeabteilung einer großen Messegesellschaft arbeitete.
Seit 2010 lebt sie mit ihrer Familie, einem wilden Truthahn und unzähligen Streifenhörnchen in der Nähe von Toronto und arbeitet freiberuflich für verschiedene Bildungsverlage. In ihrer Freizeit begeistert sie ihre kanadischen Nachbarn mit europäischen Backwaren der Marke ,DCK‘ (Dani’s Chaos Kitchen).
Kurzbeschreibung, übernommen:
Nicht nur im Café Hansel & Pretzel liegt Weihnachtsstimmung in der Luft:
Die kanadische Stadt Kitchener veranstaltet einen Christkindlmarkt nach deutschem Vorbild. Doch die festliche Idylle wird jäh zerstört, als Santa Claus mit einem Messer im Rücken gefunden wird.
Der Mordfall lässt Linns lang ersehnte Verabredung mit dem charmanten Polizeiinspektor Bas van de Groot platzen. Doch einfach abwarten und Tee trinken? Das ist nichts für Linn. Aus Neugier beginnt sie, selbst Nachforschungen über den ermordeten Weihnachtsmann anzustellen. Sein vermeintlich perfektes Leben ähnelt einem Baumkuchen: Je mehr Schichten sie freilegt, desto dunkler werden seine Geheimnisse. Und ganz nebenbei findet sie heraus, warum Bas plötzlich keine Zeit mehr für sie hat …
Meine Meinung:
Bei meiner Suche nach Weihnachtskrimis wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, was unter anderem auch an dem wunderschönen Cover lag.
Linn ist eine Deutsche, die nach Kanada ausgewandert ist. Sie arbeitet in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel. In dem kleinen Ort soll ein Christkindlmarkt nach deutschem Vorbild stattfinden. Leider findet Linn den als Santa Claus verkleideten Hank Myers mit einem Messer im Rücken vor. Somit fühlt sie sich veranlasst, aktiv an den Ermittlungen teilzunehmen.
Linn wohnt in einer WG, deren Vermieter und Bewohner mit sehr interessanten Charaktereigenschaften versehen wurden. Natürlich beteiligen sich alle in gewisser Weise an der Aufklärung des Falles. Allerdings dreht sich nun nicht alles nur um die Ermittlungen. Privates spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Besonders Linn muss so einiges erleben und als sie endlich glaubte, jetzt wird alles gut, gibt es einen Cliffhanger, was ich immer noch nicht leiden kann.
Neben den Ermittlungsarbeiten habe ich auch einiges über Bräuche erfahren, außerdem über die Einwanderungspolitik in Kanada und manches mehr, was sehr interessant war.
Fazit:
Ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi, der mich in das winterliche Kanada entführt hat. Schnell fand ich mich zurecht, denn zu Beginn wurden mir die Hauptpersonen vorgestellt und wer Lust hat, einiges von den Leckereien zu probieren, findet am Ende dazu die Rezepte.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken
