Eigentlich sollte gekocht und fotografiert werden, aber wenn ein Mord passiert und die Polizei zu schnell einen Verdächtigen hat, der es nicht gewesen sein kann, dann muss man sich doch einmischen, oder?
Autorin: Gudrun Grägel
Genre: Krimi
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 13. März 2024
Seiten: 396
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : Gmeiner-Verlag
Über die Autorin:
Geboren und aufgewachsen in Augsburg, hat Gudrun Grägel zunächst ihr Abitur mit Fachrichtung Pädagogik/Psychologie und anschließend eine pharmazeutische Ausbildung absolviert. Privat ist sie dem schwäbisch-bayerischen Raum treu geblieben, als Autorin büxt sie nach Italien an den Gardasee aus, wo sie ihre Protagonistin im südlichen Dolce Vita ermitteln lässt – Recherche und Arbeit mit Wohlfühlcharakter. Seit drei Jahren ist die Autorin Mitglied der »Mörderischen Schwestern«.
Kurzbeschreibung, übernommen:
In dubio pro reo – im Zweifel für den Angeklagten: Für Doro Ritter, Spitzenköchin aus München, wird der Spruch zum Leitfaden bei ihren Ermittlungen rund um den Tod einer alten Dame in Gardone. Mord! Und das hier in diesem mondänen Örtchen am Gardasee. Doros Plan, ihre Freundin bei der Gestaltung eines Kunstprojekts zu unterstützen, wird schnell zur Nebensache, denn die Gerüchteküche brodelt, es gibt starke Motive und brüchige Alibis, und die Polizei hat schnell einen Schuldigen ausgemacht – doch Doro hat Zweifel und nimmt die Fährte des Mörders auf.
Meine Meinung:
Eigentlich wollte sich die Spitzenköchin Doro Stiller eine Auszeit in München nehmen und ihrer Freundin Louisa am Gardasee bei der Gestaltung eines Kunstobjektes helfen. Das Vorhaben wird leider zur Nebensache, denn die Vermieterin von Federico, Louisa Freund, wird ermordet. Da die Polizei viel zu schnell einen Schuldigen ausmacht, nämlich Federico, bleibt Doro gar nichts anderes übrig. Sie mischt sich ein und hat natürlich auch Erfolg. Aber bis es soweit ist, muss Doro ihre Freundin trösten und ab und zu doch etwas köstliches zaubern. Leider begibt sie sich auch in Gefahr.
Die Autorin hat es mal wieder sehr spannend gemacht, außerdem war ich dank ihr am Gardasee unterwegs. Übrigens, sollte man gut satt sein, denn beim Lesen der tollen Gerichte bekommt man automatisch Appetit.
Fazit:
Spannend und humorvoll ging es ein weiteres Mal am Gardasee zu. Inzwischen war ich mit Doro Stiller schon öfter dort und würde mich freuen, wenn es noch weitere Folgen gibt. Aber zunächst gebe ich eine Leseempfehlung für diese Folge.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
