Sommersehnsucht und Limonenblüten

Autorin: Anja Saskia Beyer

Genre: Roman

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 13. August 2024

Seiten: 268

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Tinte & Feder



Über die Autorin:
Anja Saskia Beyer studierte Theater-, Kommunikationswissenschaft und Werbepsychologie in München. Sie arbeitet erfolgreich als Drehbuchautorin und Dramaturgin für das Fernsehen. Seit 2013 schreibt sie Romane, darunter drei Kindle-#1-Bestseller und zwei BILD-#1-Bestseller. Anja Saskia Beyer lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund in Berlin.


Kurzbeschreibung, übernommen:
PR-Beraterin Tilda fühlt sich allein, vermisst ihre beiden Schwestern Lina und Ann. Sie haben sich aus den Augen verloren, denn alle leben weit voneinander entfernt. Als ihre italienische Großmutter sich nach Jahren meldet und ihre Enkelinnen um Hilfe bittet, fahren die Schwestern gemeinsam zu ihr nach Capri. Auch ihre Mutter kommt auf die Insel, und Tilda hofft, dass die Reise die ganze Familie wieder näher zusammenbringt.
Ihre Großmutter führt ein kleines Restaurant, das leider kurz vor dem Aus steht. Bei ihrer Ankunft fällt Tilda dem Koch Raffaele in die Arme. Seine Leidenschaft für die mediterrane Küche fasziniert sie. Mit Raffaele versuchen die Schwestern, das Restaurant zu retten und kommen dabei einem berührenden Familiengeheimnis auf die Spur. Im magischen Licht der blauen Grotte nähern sich Tilda und Raffaele an, doch Tilda ahnt, dass ihr dieser attraktive Mann etwas verschweigt. Gut, dass sie ihre Schwestern wieder an ihrer Seite hat.


Meine Meinung:
Von Anja Saskia Beyer habe ich im Laufe der Jahre einige Bücher gelesen und wurde bisher immer gut unterhalten. Deshalb musste ich nicht lange überlegen, ob ich das neue Buch ebenfalls lesen möchte. Zumal es mich nach Capri entführte. Eine Insel, die ich vor Jahrzehnten mal als Tagestouristin von Ischia aus besucht habe.
Giorgia hat ihrer verwitweten Schwiegertochter Ulla einen Brief geschrieben und bittet sie mit ihren drei Töchtern, Tilda, Lina und Ann so schnell wie möglich nach Capri zu kommen. Schon allein das ist merkwürdig, denn sie hatte dreißig Jahre keinen Kontakt mehr zu ihnen. Natürlich war ich ebenso wie die vier Frauen gespannt, weshalb sie darum gebeten hat. Aber bevor ich etwas mehr erfahren konnte, habe ich Tilda begleitet, die in diesem Buch etwas mehr im Vordergrund stand. Tilda musste sich beeilen, weil sie in Neapel das Schiff nach Capri noch rechtzeitig erreichen wollte. Der Busfahrer raste durch Neapel und ich kann mir vorstellen, wie Tilda sich dabei fühlte. Denn ich habe in Neapel mal eine Fahrt mit einem Taxi gemacht, wonach ich schweiß gebadet war. Aber das wollte ich nur am Rande erzählen, auf jeden Fall hat die Autorin alles so realistisch geschildert und ich hatte alles wunderbar vor Augen. Auch auf der Insel wurde ich an die Schönheit hervorragend erinnert.
Aber die Frauen waren nicht vor Ort, um die Schönheit der Insel zu genießen, ihre Nonna brauchte die Hilfe von ihnen. Allerdings musste erst mal Vertrauen zueinander gefasst werden, zu viel war vorgefallen und zusätzlich gab es noch ein weiteres Geheimnis, was gelöst werden musste.
Die Autorin hat es bestens verstanden und vermeintlich vorhersehbares mit überraschenden Wendungen versehen. Sie hat die Insel sehr gut beschrieben und vor allem Appetit auf die gute mediterrane gemacht. Ich fühlte mich in der Familie sehr wohl, allerdings hat es mal wieder gezeigt, dass man öfter miteinander reden und vor allem mutiger sein sollte. Besonders die älteren Frauen haben diesen Mut so gut wie nie aufgebracht.


Fazit:
Ein wunderschöner Roman, der nach Capri entführt und für beste Unterhaltung sorgt. Eine Geschichte, die berührt, nachdenklich macht und für glückliche Momente gesorgt hat, sowohl bei mir als auch bei den beteiligten Frauen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und freue mich schon auf die nächste Folge, denn natürlich will ich wissen, was die Frauen auch weiterhin erleben werden.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar