Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby

Autorin: Charlotte McGregor

Genre: Roman

Version: eBook und Paperback

erschienen: 22. Juli 2024

Seiten: 424

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Autorinnen-WG


Über die Autorin:
Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Schon in frühester Kindheit fühlte sie sich zu Städten und Ländern hingezogen, die sie nur aus Büchern oder Filmen kannte. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Derzeit schlägt ihr Herz für Schottland, wo sie regelmäßig mit ihrem Mann durch Städte, Dörfer und die Highlands streift und sich voller Enthusiasmus auf Whisky, Haggis und Kilts stürzt. 2009 erschien ihr erster Roman – noch unter ihrem Klarnamen Carin Müller. Bis heute sind es mehr als 30 – vorwiegend unter ihrem Pseudonym Charlotte Taylor.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Manchmal muss man durchs Feuer gehen, um Licht zu sehen. Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einen Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen. Gegensätzlicher können zwei Menschen kaum sein, doch als sich ihre Wege immer häufiger kreuzen, stellen Charly und Brodie erstaunt fest, dass wahre Übereinstimmung nicht im Äußeren, sondern im Inneren liegt. Werden die sprühenden Funken es schaffen, Vorurteile zu verbrennen und eine knisternde Liebe zu entzünden?


Meine Meinung:
Der Wohlfühlort Kirkby und die liebenswerte Familie Fraser mit allen Freunden und Bekannten garantiert mir unterhaltsame Lesestunden und deshalb freute ich mich auf eine neue Folge der Highland Serie von Charlotte McGregor.
Diesmal stehen Charly und Brodie im Vordergrund.
Charly arbeitet als Hufschmiedin und kommt mit ihrem kleinen Esel in Kirkby an, was direkt am Anfang für Überraschungen sorgt. Von herzhaftem Lachen bis unfreundlichem Empfang wird ihr alles geboten. Aber Charly gehört nicht zu denen, die leicht aufgeben, obwohl es ihr manchmal schon schwer fällt. Brodie ist der Zahnarzt vor Ort und tritt, was Charly betrifft, direkt in ein riesengroßes Fettnäpfchen.
Somit lerne ich direkt zu Beginn die beiden Hauptpersonen dieser Folge kennen und kann davon ausgehen, dass die Autorin sich treu bleibt und die beiden am Ende zueinander finden. Damit verrate ich jetzt auch nicht zu viel. Sie hat sich nun einiges für die beiden einfallen lassen, denn jeder hat ein besonderes Päckchen zu tragen. Aber die Einwohner von Kirkby lassen niemanden allein und erkennen auch die Werte der Arbeiten, der eine schneller als manch anderer.
Ich fühlte mich auch diesmal sehr gut unterhalten, wie ich es bereits vermutet habe, denn langweilig wird es mir bei meinem Besuch in Kirkby nie. Es gab Situationen, von denen ich dachte, dass ich genau dies vorhergesehen habe, aber dann gab es überraschende Wendungen. Deshalb mag ich den Schreibstil der Autorin sehr.
Jedes Buch hat eine abgeschlossene Geschichte und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings gibt es reichlich Entwicklungen, die sich durch alle Bücher ziehen.


Fazit:
Eine Wohlfühlserie vom Feinsten, vermeintlich leichte Lektüre, aber es gibt immer etwas besonderes, was entweder zum Lachen oder Nachdenken anregt. Geschichten mit Höhen und Tiefen, was die betroffenen Personen betrifft. Gerne gebe ich für jedes Buch eine Leseempfehlung.

Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.

Bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar