Hörbuch
Geschrieben von Sabine Steck
Gesprochen von Tanja Fornaro
Spieldauer 11 Stunden und 23 Minuten
Erscheinungsdatum 16 Juli 2024
Verlag Argon Verlag
eBook und Taschenbuch
Genre: Cosy Crime
erschienen: 16. Juli 2024
Seiten: 448
Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch
Über die Autorin:
Sabine Steck ist in Deutschland geboren und hatte als Unternehmerin zunächst einen ganz anderen Weg eingeschlagen, bevor sie entschied, ihrer Leidenschaft zu folgen und sich hauptberuflich dem Schreiben zu widmen. Heute ist sie Autorin und lebt in Norditalien, wo sie in ihrem Schreibretreat einen Rückzugsort für andere Autor:innen schafft, die sie berät und unterstützt. In ihre Krimis um Emma Ferrari lässt sie ihre Liebe zu ihrer Wahlheimat und zur italienischen Kulinarik einfließen – die unter Umständen auch in einem Örtchen in Bayern zu finden ist.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Der erste Fall für Emma Ferrari!
Aromatische Öle, feinste Weine, bunte Pasta und cremiger Mozzarella: Der kleine Feinkostladen Alimentari del Sole ist ein sinnliches Fleckchen Italien im gemütlichen Himmelsricht an der Donau. Hier schaltet und waltet die Italienerin Emma Ferrari, die ihr Lädchen heiß und innig liebt. Bald wird sie sich ihren Traum erfüllen und das blaue Haus, in dem sie ihr Geschäft hat, endlich kaufen. Doch dann macht ihr Vermieter Roland Seelig einen Rückzieher: Emma soll ihr Kaufangebot verdoppeln, sonst ist das Alimentari Geschichte und ihr Traum zerplatzt.
Emma ist incazzata: stinksauer. Aber sie kommt kaum dazu, eine Lösung zu suchen, denn am nächsten Morgen findet sie Seelig in der Teeküche ihres Ladens – mausetot! Wenig später steht Kommissar Gieseking vor der Tür, der das Alimentari zum Tatort erklärt. Und sie zur Hauptverdächtigen. Natürlich liegt es Emma gar nicht, untätig abzuwarten, bis sich alles fügt. Sie ist fest entschlossen, den Mörder selbst zu finden. Tatsächlich treten bald Geheimnisse zutage, die ein neues Licht auf die Ereignisse in Himmelsricht werfen. Und dann taucht zwischen Spaghetti und Bruschetta plötzlich ein Verdächtiger nach dem anderen auf …
Meine Meinung:
Vorab ein wichtiger Hinweis, dieses Buch sollte nicht hungrig gelesen werden! Am besten ist es sowieso, wenn italienische Leckereien bereit stehen. Denn Emma Ferrari hat in einem Ort an der Donau einen Feinkostladen, in dem sie italienische Spezialitäten anbietet. Allerdings soll nun niemand auf den Gedanken kommen, dass sich alles ums Essen dreht und dies vielleicht sogar ein Buch mit Einkauftipps und Rezepten sein wird. Nein, schnell stellt sich heraus, dass die Autorin einen Krimi geschrieben hat, denn in der Küche hinter dem Laden sitzt ein Toter. Zunächst ist alles sehr rätselhaft: wie ist er dahin gekommen und weshalb sitzt er dort tot am Tisch. Emma wird sogar als Verdächtige angesehen und ihr Laden wird einige Zeit geschlossen. Der Verdacht festigt sich nicht, aber Emma ist entschlossen, bei der Aufklärung des Falles mitzumischen.
Sabine Steck hat mich nicht nur an einen Ort entführt, den ich gerne kennen lernen würde, mal davon abgesehen, dass ich auch zu gerne bei Emma einkaufen würde, sie hat mir auch sehr viele Personen vorgestellt. Die meisten waren mir sympathisch, aber einige eben auch verdächtig. Wobei Sabine Steck es sehr geschickt gemacht hat, sie hat reichlich Fährten ausgelegt, indem sie verschiedene Begebenheiten eingebunden hat.
Dieses Buch habe ich im Wechsel gehört und gelesen. Wobei die Sprecherin Tanja Fornaro es sehr gut gelesen und es bestens verstanden hat, das Temperament von Emma rüberzubringen. Es gab sehr viele italienische Begriffe, die ich natürlich nicht kannte, aber im Zusammenhang war es mir schon klar. Von Vorteil ist hier natürlich, dass es im Buch einen Glossar gibt, in dem alles übersetzt wird. Außerdem befinden sich im Buch Rezepte, die mit Sicherheit von einigen getestet und für gut befunden werden.
Das Cover gefällt mir aus gesprochen gut, in einem Buchladen und dort auf einem Tisch mit vielen Büchern, fällt es direkt ins Auge. Außerdem lädt es regelrecht dazu ein, diesen Delikatessenladen aufzusuchen und da es kaum möglich ist, wenigstens das Buch zu erwerben.
Fazit:
Auf dem Cover wird erwähnt, dass dies der erste Fall für Emma Ferrari ist und deshalb freue ich mich auf weitere Folgen. Aber zunächst gebe ich gerne eine Lese- und auch Hörempfehlung für dieses Buch.
Es hat mich bestens unterhalten und für Spannung, Humor und etwas Romanze gesorgt.
Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.
Bei den Verlagen und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für die Rezensionsexemplare bedanken.

Pingback: [Kurz-Rezension] Hörbuch/ Regionalkrimi *** Steck: Mord nach Rezept & Mörderische Delikatessen *** macht Hunger auf mehr! :-) - BOOKS AND CATS