Mordsmäßig durchgebrannt

Autorin: Saskia Louis

Genre: Cosy Crime

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 12. Juni 2024

Seiten: 360

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH


Über die Autorin:
Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Zusammen mit ihren älteren Brüdern wuchs sie in der Kleinstadt Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in unterhaltsamer Frauenliteratur und Fantasy gefunden. Heute wohnt sie in Köln und wünscht sich, dass Menschen mehr singen als schimpfen würden. Ihr größter Traum ist es, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Im Hochzeitskleid einen Mörder dingfest machen? Kein Problem für Louisa Manu!
Das Wort „leicht“ gehört nicht zur selben Wortfamilie wie „Leiche“. Niemand weiß das besser als Louisa Manu. Eigentlich wollte die Blumenladeninhaberin nur eine missglückte Hochzeitsanzeige richtigstellen – stattdessen findet sie einen sehr toten Auftragskiller bei der örtlichen Zeitung. Zu allem Überfluss handelt es sich bei dem Kerl ausgerechnet um den Killer der Mutter ihres Verlobten, Kommissar Rispo, den sie in drei Tagen gern vorm Altar stehen und nicht mit der Nase tief in einem Mordfall stecken sehen will. Ihr bleibt also nichts anderes übrig, als möglichst schnell den Mörder eines beruflichen Mörders zu finden. Was nur halb so viel Spaß macht, wie es sich anhört. Denn je näher sie der Wahrheit kommt, desto heißer wird es … und Lou bekommt langsam, aber sicher das Gefühl, dass jemand sie brennen sehen will!


Meine Meinung:
In der zehnten Folge ist es endlich soweit und Lou und Rispo werden nun heiraten. Wer die beiden kennt, kann sich denken, dass dies nicht so ohne weiteres über die Bühne geht. Denn zufällig entdeckt Lou ein paar Tage vorher eine Leiche, die sehr wahrscheinlich einen älteren Fall endlich zum Abschluss bringen kann. Aber auch das ist nicht leicht, einfache Wege gibt es einfach nicht.
Seit der ersten Folge bin ich dabei und habe verschiedene Entwicklungen mitbekommen. Anfangs konnte ich mich noch nicht so richtig mit Lou anfreunden, aber im Laufe der Jahre hat es dann doch geklappt. Wobei ich Trudy immer noch grenzwertig finde, so eine Freundin wünsche ich eigentlich keinem, naja, es gibt da noch andere, wo ich schwanke zwischen liebenswert oder extrem nervig. Aber genau diese Personen geben dem ganzen auch eine gewisse Würze und langweilig wird es durch sie nie. Auf jeden Fall macht es Spaß, alle beteiligten Personen wieder begrüßen zu dürfen, zumal es auch bei ihnen einige interessante Entwicklungen gibt.
Gut finde ich, dass ein bestimmtes Thema, das sich durch alle Bücher wie ein roter Faden zog, nun endlich zum Abschluss gekommen ist und auch, dass die beiden endlich heiraten. Ich spoilere nicht, wenn ich dies erwähne, denn es ist im Grunde ein guter Abschluss, der allerdings bis zum Ende noch offen und typisch für die Autorin und die beiden Protagonisten war.
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft und ein spannendes und auch humorvolles Buch geschrieben. Im Wechsel musste ich grinsen oder mitfiebern, weil es spannend wurde.
Die Autorin habe ich vor einigen Jahren persönlich kennen gelernt und ich habe seitdem ihren Werdegang verfolgt. Ich kenne nicht alle Bücher von ihr, aber diese Serie habe ich lückenlos gelesen, regelrecht süchtig war ich.


Fazit:
Eine gelungene Cosy Crime Serie, von der nach Möglichkeit alle Folgen in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden sollte. Natürlich ist jeder Fall abgeschlossen und ein Einstieg jederzeit kein Problem, aber es gibt eben besagten Faden mit vielen Fragen, die jetzt beantwortet werden. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar