Green Lies – Tödliche Ernte

Autorin: U.T. Bareiss

Genre: Thriller

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 6. Juni 2024

Seiten: 500

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Independently published


Über die Autorin:
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“ So machte sich U. T. Bareiss Anfang des Millenniums zur Weltumsegelung auf und verlegte ihr Schreib- und Übersetzungsbüro von Stuttgart an Bord ihres Segelkatamarans. Gemeinsam mit ihrem Mann erforscht sie die Welt über und unter Wasser. Was könnte besser zum Abtauchen in andere Welten inspirieren als exotische Plätze und fremdartige Kulturen? Nicht nur in ihren Reiseberichten für diverse Magazine, sondern auch in spannungsgeladenen Thrillern und Jugendkrimis spiegeln sich aufregende Situationen ihres Alltags wider.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Green Lies – Tödliche Ernte
«In dem Moment knackte es im Funkgerät.
Plötzlich ging alles ganz schnell.
Die Söldner stürmten auf ihr Versteck zu. David stand auf und blickte in fünf Uzis, die sich auf ihn richteten.»
Der Jurist David Kepler kann den schnellen Erfolg kaum fassen. Bereits nach kurzer Zeit erhält er eine Spitzenposition bei Global Green Palm Oil. Die Firma trägt stolz das grüne Label für Nachhaltigkeit und zeigt sich ihren Mitarbeitern gegenüber äußerst spendabel. In Borneo angekommen, mehren sich jedoch die Zweifel an der Seriosität des milliardenschweren Konzerns. Weshalb könnte jemand Interesse daran haben, ihn zu überwachen? War der Tod seines Vorgängers wirklich ein Unfall?
Unterstützung findet David bei der Biologin Floriana Anders, die sich leidenschaftlich für den Schutz der bedrohten Orang-Utans und der letzten Tieflandregenwälder Borneos einsetzt. Gemeinsam versuchen sie, die dunklen Machenschaften seiner Firma aufzudecken. Dabei geraten sie selbst in tödliche Gefahr …


Meine Meinung:
Von U.T. Bareiss habe ich bereits einige Bücher gelesen, die ich ungemein spannend fand und die mich begeistert haben. Sie verarbeitet in ihren Thrillern immer hochbrisante Themen und so ist es auch bei diesem Buch der Fall.
David Kepler ist ein junger Jurist und arbeitet für ein Unternehmen, dass für Nachhaltigkeit wirbt. Als er seinen Dienst in Borneo antritt, kommt ihm doch sehr schnell einiges merkwürdig vor, besonders das Verhalten seines Chefs. Während eines Kurzurlaubs, in dem er das Land kennen lernte wollte,  lernt er zufällig die Biologin Floriana Anders kennen, die sich für den Schutz der bedrohten Orang-Utans und der letzten Tieflandregenwälder Borneos einsetzt. Durch sie erkennt David, dass vieles nicht so ist, wie es sein soll oder den Eindruck erweckt. Für beide beginnt damit eine abenteuerliche und auch gefährliche Zeit.
Ich habe sehr viel über die Orang-Utans erfahren, aber auch, wie rücksichtlos die Natur zerstört wird. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und für reichlich Emotionen bei mir gesorgt. Ich wurde nachdenklich und auch wütend, ich wurde traurig und war zu Tränen gerührt.
Durch den spannenden und guten Schreibstil wurde ich von Anfang bis Ende an das Buch gefesselt. Zumal die Protagonisten mir sehr sympathisch waren und ich mit ihnen gefiebert habe.


Fazit:
Ein sehr brisantes Thema wurde in diesem Thriller verarbeitet. Das Thema an sich machte mich neugierig und ich habe mich noch mehr darüber informiert. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, denn ich denke, dass sich recht viele damit auseinandersetzen sollten. Außerdem kann ich extreme Spannung versprechen.

Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen

Bei der Autorin möchte ich mich recht herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar