Ein Vogel namens Schopenhauer

Hörbuch

Geschrieben von Tom Diesbrock
Gesprochen von Michael J. Diekmann
Spieldauer 8 Stunden und 57 Minuten
Erscheinungsdatum 16 Mai 2024
Verlag RBmedia Verlag

eBook und gebundene Ausgabe
Genre: Roman
erschienen: 28. März 2024
Seiten: 336
Herausgeber ‏ : ‎ Piper

Über den Autor:
Tom Diesbrock ist Psychologe und Autor erfolgreicher Ratgeber. Er lebt in Hamburg und arbeitet als Coach und Berater. »Ein Vogel namens Schopenhauer« ist sein erster Roman.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Zwei ungewöhnliche Freunde auf einer Reise ins Leben
Es ist zu heiß, das Unkraut zu üppig, und überhaupt ist das Leben eine einzige Zumutung! Wäre an diesem Apriltag nicht urplötzlich ein seltsamer Vogel in Matteos Garten aufgetaucht, der alte italienische Philosoph wäre noch immer ganz allein auf der Welt. Doch Schopenhauer, wie Matteo den Waldrapp nennt, scheint ihn zu mögen. Und bleibt. Da erfährt Matteo, dass der Vogel zu einer Aufzuchtstation jenseits der Alpen gehört. Um noch ein wenig Zeit miteinander zu haben, beschließt er, Schopenhauer mit Rennrad und Anhänger selbst nach Hause zu bringen. Gemeinsam durchqueren sie Norditalien, bewältigen hohen Berge, baden in Gebirgsflüssen und zelten unter freiem Himmel. Eine Freundschaft wächst, die Matteo etwas ganz Besonderes schenkt: sich selbst und anderen wieder zu vertrauen …

Meine Meinung:
Der Buchtitel machte mich neugierig und das Cover sah auch sehr originell aus. Deswegen hatte ich mir das Hörbuch angefordert.
Es ist eine Geschichte eines Waldrapps, der zufällig bei Matteo im Garten landet. Matteo lebt in einem kleinen Häuschen in einer Gartenkolonie und hat sich von allem sehr zurück gezogen. Nach und nach werde ich im Laufe der Geschichte die Gründe dafür erfahren. Der alte Mann ist ein Philosoph und Anhänger von Schopenhauer, weshalb er den Vogel auch so nennt. Schnell freunden sich er und der Waldrapp an. Da der Vogel eigentlich in einer Aufzuchtstation lebt, die sich in Bayern befindet, will Matteo Schopenhauer dort persönlich hinbringen.
Sehr gut schildert der Autor die Planungen der Fahrt, denn die Reise von Norditalien über die Alpen soll mit dem Rad unternommen werden. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung und die beiden erleben reichlich Momente, die sehr schön sind, nachdenklich machen, aber auch gefährlich werden könnten. Beratend steht Matteo seine Gartennachbarin Leyla zur Seite, die auch während der Fahrt immer telefonisch erreichbar ist. Dies ist auch wirklich erforderlich.
Die Fahrt dauert mehrere Tage und Matteo und Schopenhauer lernen die unterschiedlichsten Leute kennen, die allermeisten sind sehr hilfsbereit und nach und nach findet auch Matteo einen Weg, wieder auf andere zuzugehen. Zumal er unterwegs über vieles nachdenken kann, er spricht zwar mit dem Vogel, aber richtige Antworten bekommt er natürlich nicht.
Ich habe die beiden begleitet, ich habe mir immer wieder die Strecke und die erwähnten Orte angesehen. Das fand ich sehr interessant und außerdem wünschte ich mir ja auch, dass beide wohlbehalten in Bayern ankommen.
Michael J. Diekmann ist der Sprecher dieses Hörbuchs, denn ich habe mich fürs Hören entschieden, was auch eine gute Entscheidung war. Für Matteo, der von den Gartennachbarn als nicht mehr ganz jung bezeichnet wird, hat der Sprecher genau die richtige Tonlage gewählt und getroffen. Ich konnte mir den anfänglichen Griesgram bestens vorstellen.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch, das einen berührt und nachdenklich macht. Außerdem ist es eine ganz ungewöhnliche Freundschaft, die einen sehr erfreut. Gerne gebe ich eine Hörempfehlung.

Ich gebe dem Hörbuch fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

2 Gedanken zu „Ein Vogel namens Schopenhauer

    • Ich lese auch gerne, ob nun ein gedrucktes Buch oder eBook. Letzteres weil ich nicht mehr genügend Platz in den Regalen habe. Das Hörbuch habe ich während meiner Augen-OP-Zeit gehört. Aber ich stelle fest, dass mir die meisten Hörbücher sehr gut gefallen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar