Autor: Ronald H. Balson
Genre: Zeitgeschehen, Zeitgeschichte
Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch
erschienen: 18. Juli 2023
Seiten: 432
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : Aufbau TB
Über den Autor:
Ronald H. Balson ist Rechtsanwalt, und seine Fälle führten ihn um die ganze Welt. Die neuen Orte und Fälle inspirierten ihn zu seinen Romanen. Sowohl sein Debüt „Hannah und ihre Brüder“ als auch „Karolinas Töchter“ wurden internationale Bestseller. Heute lebt und schreibt Ronald H. Balson in Chicago.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Er lässt sich als Held feiern, doch sie kennt sein dunkles Geheimnis
»Verräter« schmiert die 92-jährige Britta Stein an die Fassade eines Restaurants in Chicago. Sie schwört, dass der Besitzer sich im Zweiten Weltkrieg als Nazi-Kollaborateur schuldig gemacht hat. Um die Behauptungen der alten Dame zu beweisen, muss die Anwältin Catherine Lockhart tief in die Vergangenheit eintauchen. Und auch Brittas Enkelin erfährt erstmals die wahre Geschichte ihrer Großmutter …
Meine Meinung:
Der Titel des Buches machte mich neugierig und nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, wollte ich das Buch gerne lesen.
Ich lernte eine alte Dame namens Britta Stein kennen. Sie beschmiert die Fassade eines Restaurants. Über die Wortwahl regen sich viele auf und sie soll deshalb wegen Verleumdung verklagt werden. Ihre Enkelin beauftragt die Anwältin Catherine Lockhart mit der Verteidigung. Da Britta immer wieder behauptet, dass sie wahre Worte geschrieben hat, muss sie alles erzählen. Nun folgt eine lange Lebensgeschichte, die sehr interessant ist. Allerdings werde nicht nur ich ungeduldig, auch der Anwältin und ganz besonders der Enkelin ergeht es so. Außerdem müssen Beweise erbracht werden und Catherine beauftragt ihren Mitarbeiter Liam Taggart, der nach Kopenhagen reist.
Obwohl ich ungeduldig wurde, weil es so lange dauerte, bis Britta endlich erzählt hat, was wirklich wichtig war, fand ich es durchaus interessant zu lesen. Denn die Erlebnisse der Dänen während des Krieges waren ganz besondere. Dadurch habe ich wieder etwas mehr über das damalige Geschehen erfahren können.
Der Autor hat über das Gerichtsverfahren in der Gegenwart und was sonst noch alles mit dem Fall zusammenhing geschrieben und hat alle auf die Reise in die Vergangenheit geschickt, wenn Britta einen weiteren Abschnitt ihres Lebens erzählt hat.
Fazit:
Ein fesselndes Buch über Zeitgeschehen in Dänemark. Emotionale Begebenheiten in der Vergangenheit und Gegenwart wurden mir geboten. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken
