Autor: Michael Kobr
Genre: Krimi
Version: eBook, Hörbuch und gebunden
erschienen: 30. August 2023
Seiten: 416
Verlag: Goldmann
Hörbuch
Spieldauer 12 Stunden und 2 Minuten
Gesprochen von Axel Milberg
Erscheinungsdatum 28 August 2023
Verlag Der Hörverlag
Über den Autor:
Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht …
Kurzbeschreibung, übernommen:
Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die gemütliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich zumindest der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen und übernimmt daher – frisch geschieden und gesundheitlich angeschlagen – bewusst die Leitung der überschaubaren Insel-Kripo. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag…
Meine Meinung:
Schon immer hatte ich mal die Absicht, auf die Insel Bornholm zu reisen. Bisher hat es noch nicht geklappt. Aber ich konnte jetzt Lennart Ipsen begleiten. Der Kriminalpolizist hat sich dorthin versetzen lassen, weil er meinte, auf der Insel wäre das Arbeiten entspannter. Allerdings musste er auf Bornholm direkt mit einer Mordermittlung starten, die sich als äußerst knifflig erwies. Zwei Kolleginnen standen ihm zur Seite, was sehr hilfreich war und ihm auch gleichzeitig half, die Bewohner kennen zu lernen und die Gepflogenheiten, die es auf der Insel gab.
So konnte ich einiges über die Insel erfahren, habe alle bei den Ermittlungen beobachtet und auch viele Informationen über das Privatleben der Ermittler erhalten. Eine Mischung, die mir immer sehr gut gefällt. Ich konnte mit rätseln und war auf das Ende gespannt.
Diesmal habe ich das Buch nicht gelesen, sondern gehört. Der Sprecher Axel Milberg hat sehr gut gelesen und ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Am Ende war ich der Meinung, dass durchaus Urlaubsfeeling aufgetreten ist und das Arbeiten tatsächlich entspannter ist.
Fazit:
Ein gelungener Start einer neuen Krimireihe, die Ermittler sind mir sehr sympathisch, Spannung und Alltagsfamilienleben wurde sehr gut miteinander verknüpft. Gerne gebe ich eine Lese- und vor allem Hörempfehlung. Das Hörbuch wurde übrigens für den Deutschen Hörbuch Preis nominiert.
Ich gebe dem Hörbuch fünf von fünf Sternen
Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
