Die Windsor-Akte

Autor: Dirk Husemann

Genre: Zeitgeschehen, historisch

Version: eBook, Hörbuch und Paperback

erschienen 25. August 2023

Seiten 384

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe



Über den Autor:
Dirk Husemann gräbt als Wissenschaftsjournalist, Archäologe und Schriftsteller Geschichten aus. Er studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Ethnologie in Münster. Neben historischen Romanen schreibt er Sachbücher und Reportagen, zum Beispiel über die rosaroten Steine von Stonehenge, Fische in der Sahara oder den Sternenhimmel unter den Pyramiden Mexikos. Die Romanfabrik von Paris war Gewinner der Abstimmung zum „Buch des Jahres 2020“ bei WDR 2. 2022 bekam er den Kulturpreis der Stadt Lünen verliehen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein rätselhafter Besucher stellt das Leben des Studenten Ajax Doggerton auf den Kopf. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht …


Meine Meinung:
Über den abgedankten König Edward habe ich bereits einiges gelesen, unter anderem auch über seine Haltung zu verschiedenen Personen in Deutschland. Darüber gab es natürlich reichlich Diskussionen und besagte Windsor-Akte, die damals aus der sowjetischen Zone geholt und nach Hessen in Sicherheit gebracht wurde.
Dirk Husemann greift in diesem Buch das Thema auf und hat sich rund um die Fakten einiges einfallen lassen. So beschert er realen und fiktiven Personen eine aufregende Zeit.
Der junge englischer Student Ajax Doggerton wird als Spion bei Edward und Wallis eingeschleust. Er soll herausfinden, ob Edward sich tatsächlich mit den Nazis verbünden will. Da ich Ajax bei seiner Mission begleite, erfahre ich reichlich über das Leben, das die beiden führen und auch über deren Einstellungen. Wenn Ajax gewusst hätte, was ihn alles erwartet, wäre er vielleicht nicht nach Paris gereist. Aber leider hatte er gar keine andere Möglichkeit. Er gerät in einen Strubel von Verrat und Intrigen. Allerdings sollte er auch die Liebe finden. Nur wird auf Einzelschicksale wenig Rücksicht genommen und ich hoffte, dass der Autor die fiktiven Beteiligten am Leben lässt. Dass Edward und Wallis ein langes Leben führen konnten, ist ja allen bekannt.
Dirk Husemann hat mich an das Buch gefesselt, das er sehr spannend geschrieben hat. Sehr gut hat mir der Schreibstil gefallen. Mit dem Ende war ich zufrieden, es entsprach meinen Wünschen.


Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, in dem der Autor sehr gut das Leben von Edward und Wallis, sowie ihre politischen Einstellungen beschrieben hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar