Greta Garbo – Die einsame Göttin

Autorin: Kristina Lüding

Genre: Romanbiografie

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 29. Juni 2023

Seiten: 368

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch


Über die Autorin:
Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf, wieder mit einem Wäldchen gleich nebenan. Kristina Lüding ist Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter einer Enkelin.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx
Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein international bekannter Regisseur auf die junge, bildschöne Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?


Meine Meinung:
Auf die Lebensgeschichte von Greta Garbo war ich besonders neugierig, denn ich muss gestehen, dass ich den Namen natürlich kannte, aber noch nie einen Film mit ihr gesehen habe.
Die Autorin beginnt mit der Biografie von Greta, als diese 15 Jahre alt ist und in einem Stockholmer Kaufhaus in der Hutabteilung arbeitet. Sie hat dann bis zum Ende alles erzählt und nicht wie in manchen Romanbiografien nur einen kurzen Zeitraum gewählt. Allerdings ist sie nicht auf jede Begebenheit eingegangen, sondern hat zeitliche Sprünge gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.
So habe ich viel über ihren Werdegang erfahren: von der jungen Verkäuferin, die anfangs bei einem Werbefilm für das Kaufhaus mitgemacht hat bis zur Schauspielerin in Amerika. Ich fand es sehr interessant und auch bestens beschrieben. Es zeigt aber auch, dass sich Träume bewahrheiten können, aber sie doch recht einsam machen.


Fazit:
Eine gelungene Romanbiografie, die ich sehr unterhaltsam fand. Sie hat mir sehr viel über das Leben von Greta Garbo vermittelt. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar