Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt

Autor: Richard Osman
Genre: Cosy Crime
Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
erschienen: 30. November 2023
Seiten:432
Herausgeber: List Hardcover

Hörbuch
Spieldauer 11 Stunden und 5 Minuten
Gesprochen von Johannes Steck, Beate Himmelstoß
Herausgeber ‏ : ‎ Hörbuch Hamburg

Über den Autor:
Richard Osman ist Autor, Produzent und Fernsehmoderator. Seine Serie über die vier scharfsinnigen und liebenswerten Ermittlerinnen und Ermittler des Donnerstagsmordclubs hat ihn über Nacht zum Aushängeschild des britischen Krimis und Humors gemacht. Für sein Debüt Der Donnerstagsmordclub wurde er bei den British Book Awards 2020 zum „Autor des Jahres“ gewählt. Er lebt mit Frau und Katze in London.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Der Donnerstagsmordclub macht Verbrechern die Hölle heiß!
Ein Jahr ohne Mord haben sich Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu Weihnachten gewünscht, doch nur wenig später ist der fromme Wunsch dahin. Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde getötet. Wie es scheint, war er in ein Drogengeschäft verstrickt. Aber von dem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt jede Spur. Was eine teuflische Brut von Dealern, Betrügern und anderen Ganoven aus ihren Höhlen lockt. Und mittendrin: der Donnerstagsmordclub, entschlossener denn je, den Mörder zu stellen. Woraus sich für die Verdächtigen die Frage ergibt, ob nicht die Hölle doch der angenehmere Ort ist …

Meine Meinung:
Inzwischen kenne ich die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs sehr gut und ich freute mich, von ihnen etwas neues zu erfahren. Wie bereits bei der letzten Folge habe ich das Buch gehört und gelesen. Wobei ich wieder ganz begeistert war, weil das Buch von zwei Personen gelesen wurde.
Eigentlich hatten sich alle mal eine ruhige Zeit gewünscht, so ganz ohne Mordermittlungen. Leider ist es nicht gelungen. Sie hätten das zwar ignorieren können, aber der Tote war ein Freund von Elizabeths Ehemann. Außerdem kam ihnen einiges sehr merkwürdig vor. Deshalb habe ich die Clubmitglieder ein weiteres Mal begleitet, denn auch ich war gespannt, wie alles zusammenhing. Nebenbei klärten sie noch jemanden über Love-Scam auf, was ja leider immer wieder vorkommt.
Wenn man die Hauptbeteiligten bereits sehr gut kennt, bleibt es nicht aus, auch einiges über das Privatleben zu erfahren. Diesmal wurde es in diesem Bereich auch sehr bewegend. Ich wurde hin und hergerissen. Es gab einiges zum Miträtseln, es war spannend und bewegend.
Der Autor hat so vieles hervorragend miteinander verknüpft und einen fesselnden Erzählstil. Besonders gut hat mir gefallen, dass Joyce ihrem Tagebuch vieles anvertraut hat und ich somit noch besser über alles informiert war. Ich erwähnte ja bereits, dass ich das Buch gehört habe. Ich freue mich aber auch immer, wenn ich zusätzlich lesen kann. Das ist meist dann der Fall, wenn die Neugierde zu groß wird und ich nicht die Geduld habe, mir alles in Ruhe anzuhören. Was natürlich viel über das Buch aussagt, bei langweiligen Büchern würde mir das nicht passieren, vorausgesetzt, ich kann beide Möglichkeiten nutzen.

Fazit:
Auch die vierte Folge konnte mich begeistern, wobei es wirklich neben der Spannung sehr emotional wurde. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, rate aber auch dazu, die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen.

Bei den Verlagen und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für die Rezensionsexemplare bedanken.

Ich gebe Buch und Hörbuch fünf von fünf Sternen.

Hinterlasse einen Kommentar