Hörbuch
Autorin: Kari Köster-Lösche
Sprecher: Markus J. Bachmann
Laufzeit 8 Stunden und 38 Minuten
Veröffentlichung 10.11.2023
Verlag Aufbau Audio
Genre: Historischer Krimi
erschienen: 16. Mai 2014
Seiten: 272
Herausgeber : Aufbau Taschenbuch
Über die Autorin:
Kari Köster-Lösche, geboren 1946, wuchs in Schweden am Meer auf und lebt heute in Nordfriesland und auf der Hallig Langeness. Nach einem Studium der Tiermedizin promovierte sie in Bakteriologie. Seit 1985 arbeitet sie als freie Autorin. Bekannt wurde sie mit ihren zahlreichen historischen Romanen.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Mörderisches Sylt. Sylt 1923. Kriminalinspektor Niklas Asmus wird auf die Insel versetzt. Dort empfängt man ihn nicht gerade mit offenen Armen. Und ein Hort des Friedens scheint Sylt auch nicht zu sein. An dem Tod eines Landstreichers zeigt sich die örtliche Polizei allerdings wenig interessiert, und als auf einer Werft ein Anschlag verübt wird, beginnt lediglich Asmus Nachforschungen anzustellen. Dann jedoch findet man einen Toten an Sylts wichtigstem Bauwerk – an dem umstrittenen Damm, der die Insel mit dem Festland verbinden soll … Inspektor Asmus ermittelt auf Sylt – ein wunderbares und authentisches Panorama der Insel in den zwanziger Jahren.
Meine Meinung:
Gerne lese ich historische Krimis, denn sie sind meist spannend und vermitteln mir einiges über das damalige Zeitgeschehen. Sylt 1923, der Damm, heute bekannt als Hindenburgdamm, befand sich im Bau, damals war der Bau sehr umstritten. Dies erfahre ich natürlich von der Autorin, die sehr gut recherchiert hat
Als Kriminalinspektor Niklas Asmus auf die Insel versetzt wird, sind nicht alle Kollegen damit einverstanden. Als er auch noch Fragen stellt, macht er sich sogar unbeliebt. Noch mehr, als am Damm ein Toter gefunden wird und er jetzt auch ermitteln soll.
Das Buch ist schon vor längerer Zeit erschienen, aber jetzt wurde das Hörbuch veröffentlicht, was ich nun gehört habe. Markus J. Bachmann hat sehr gut gesprochen und mich damit bestens unterhalten. Vor allem fand ich das politische Zeitgeschehen sehr interessant.
Fazit:
Dieses Buch ist der erste Fall für Niklas Asmus. Mir ist bekannt, dass es ein weiteres Buch gibt und sollte dazu ein Hörbuch heraus gegeben werden, möchte ich es ebenfalls hören. Aber zunächst gebe ich hier gerne eine Hörempfehlung.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
