Autorin: Katharina Mosel
Genre: Roman
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 10. November 2023
Seiten: 238
Herausgeber : Katharina Mosel (Nova MD)
Über die Autorin:
Katharina Mosel ist 1963 in Hamburg geboren, der Liebe wegen ist sie nach dem Studium ins Rheinland gezogen. Dort lebt sie mit ihrem Ehemann in Köln. Sie arbeitet seit 1992 als Rechtsanwältin (Fachanwältin für Erbrecht und Familienrecht) und Mediatorin in eigener Kanzlei in Köln. Privat liebt sie Bücher und das Reisen in ferne Länder. Außerdem versucht sie sich beim Golf spielen. „Paragrafen und Prosecco“ ist ihr erster Roman, den sie zusammen mit ihrer Cousine Janine Achilles geschrieben hat. „Vier Mal Frau“ ist eine Solonummer. Ein köstlich-frecher Frauenroman, der erzählt, dass das Leben immer wieder für Überraschungen gut ist.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Die Zeit vergeht nicht langsamer, wenn man stehenbleibt.
Die im Ruhestand lebende Künstlerin Marlene freut sich auf die alljährliche Heiligabendparty in ihrem Haus auf Sylt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und eine tierische Geschenkidee hält sie und ihre Umgebung in Atem. Für Marlene kann das Fest kommen, doch dann trübt das seltsame Verhalten ihres Freundes Jasper die vorweihnachtliche Stimmung.
Will Jasper ihr gemeinsames Leben auf den Kopf stellen oder sieht sie Gespenster? Welche Rolle spielt seine plötzlich auftauchende Bekannte Lydia und wieso hat Marlene auf einmal das Gefühl, dass ihr Liebster Wichtiges vor ihr verschweigt? Verbirgt er ein Geheimnis oder handelt es sich nur um den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, der zum Dasein dazugehört? Eine Geschichte über die Schwierigkeit, mit Veränderungen umzugehen.
Meine Meinung:
Das Leben schlägt jede Menge Kapriolen, nicht nur im Winter. Aber bleiben wir mal bei dieser Jahreszeit. Mit dem Winter verbinden wir Schnee, gemütliches Beisammensein und die Advents- und Weihnachtszeit. Oder auch eine Heiligabendparty, auf die sich Marlene so sehr freut. Das will natürlich geplant werden und vor allem sollen viele Gäste kommen. Außerdem müssen passende Geschenke gefunden werden. Natürlich spielt das Leben ebenfalls eine wichtige Rolle. Marlene und ihre Freundinnen machen sich beispielsweise Gedanken um zwei ältere Nachbarinnen, aber auch wie es bei ihnen so weitergehen wird.
Katharina Mosel schafft es auch diesmal, das ganz normale Leben zu schildern und dabei aber auch Lösungen für Probleme anzubieten. Mir gefällt dabei besonders, dass die Beteiligten bereits ein gewisses Alter haben und vieles, was sie besprechen, trifft auch auf ältere Leserinnen zu. Es zeigt, dass der Zusammenhalt sehr wichtig ist, langjährige Freundschaften gepflegt werden sollten und es macht Mut für Veränderungen. Vor allem sollte miteinander geredet werden, das ist sehr wichtig.
Dieses Buch ist bereits das fünfte mit Handlungsort Sylt und ich treffe alte Bekannte aus vorherigen Büchern wieder, was mir gut gefällt. Natürlich ist jedes Buch abgeschlossen, aber es macht Spaß, bereits bekannte Personen wieder zu sehen. Außerdem gefällt es mir, dass es immer ein Schwerpunktthema gibt, diesmal ist es das Leben im Alter.
Fazit:
Eine weitere gelungene und unterhaltsame Folge der Sylt-Romane. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, nicht nur für dieses Buch, sondern für alle Sylt-Romane der Autorin.
Bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Pingback: Winterkapriolen von Katharina Mosel – Kerstins Kartenwerkstatt