Das Weihnachtswunder deines Lebens

Autorin: Jule Pieper  

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 19. September 2023

Seiten: 340

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Nova MD


Dies schreibt die Autorin Jule Pieper/Sandy Mercier :
„Ich brauche das Schreiben, um zu leben. Eine Leidenschaft, die mir mehr hilft, als alles andere auf der Welt. Und wenn ich dann mit meinen Worten auch nur einen einzigen Menschen berühre, habe ich schon mehr erreicht, als in meinem alten Leben.“
Sandy Merciers Mission ist es, ihren Lesern spannende Stunden zu bereiten und dabei die Tiefen der Seele aufzudecken. Warum tun Menschen Dinge, die man nicht versteht? Wieso drehen Leute durch? Führen ihr Leben so ganz anders, als es für uns „normal“ zu sein scheint? Sie möchte hinter die Fassade schauen. Zumindest als Sandy Mercier, denn mit diesem Namen, schreibt sie Thriller. Als Jule Pieper kommt sie schon fröhlicher daher. In erster Linie möchte sie ihre Leser zum Lachen bringen, in zweiter möchte sie ihnen mit Jule helfen, das Leben in die Hand zu nehmen und zu verändern, sofern man das will. Sie bringt Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung in leichter Sprache mit viel Humor zu ihren Lesern und macht ihnen Mut.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe?
Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.
Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.


Meine Meinung:
Zur Weihnachtszeit gehören einfach Bücher, deren Geschichten etwas Magie beinhalten. Besonders dann, wenn genau zu dieser Zeit einiges im Leben passiert, was einen so richtig fertig macht. Die Protagonistin Claudia durfte diese Erfahrung auch machen.
Kurz vor Weihnachten zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, weil sie ihr Leben an die Wand gefahren hat und so richtig hoffnungslos ist. Sie fühlt sich als große Versagerin und möchte am liebsten die nächste Zeit nur in ihrem alten Zimmer im Bett verbringen. Aber da hat sie die Rechnung ohne ihre Eltern und ihrem Bruder gemacht. Hinzu kommt, dass sie einen Adventskalender findet, den nur sie öffnen kann.
Es ist ein magischer Adventskalender, der Claudia jeden Tag herausfordert und es geht nur weiter, wenn die vorherige Aufgabe erfüllt wurde. Dabei stellt sie schnell fest, dass es wichtig ist, der Familie alles zu erzählen, denn es halten alle zusammen und niemand muss sich schlecht fühlen.
Der Plot ansich ist ja nichts ungewöhnliches, in vielen Büchern gibt es Krisen, die bewältigt werden und auch Aufgaben, die ausgeführt werden müssen. Hilfreich ist da der magische Adventskalender. Interessant ist es für mich, was die Autorin sich außerdem noch hat einfallen lassen. Sie hat den beteiligten Personen besondere Charaktere zugeordnet, sie hat für Überraschungen gesorgt und auch etwas Romanze eingefügt. Alltägliches Familienleben spielte dabei eine große Rolle.


Fazit:
Ein Weihnachtsbuch, das einiges vermittelt. Nicht den Mut verlieren und den Kopf in den Sand stecken, sondern miteinander reden und vor allem handeln. Der Zusammenhalt in einer Familie ist da und wichtig. Aber auch, dass Sticheleien überall vorkommen, aber im Ernstfall sind alle füreinander da, auch alte Freundinnen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar