Der Schlüssel zum Mord

Autorin: Anna Grue
Genre: Krimi
Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
erschienen: 10. Oktober 2023
Seiten: 500
Herausgeber ‏ : ‎ SAGA Egmont

Hörbuch
Spieldauer 14 Stunden und 13 Minuten
Gesprochen von Sabine Fischer
Erscheinungsdatum 10 Oktober 2023
Verlag SAGA Egmont

Über die Autorin:
Anna Grue ist eine der meistgelesenen dänischen Krimiautorinnen. „Der Schlüssel zum Mord“ ist der dritte Band ihrer erfolgreichen Hygge-Krimi-Reihe mit Anne-Maj Mortensen.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte…


Meine Meinung:

Dies ist nun der dritte Fall, in dem Anne-Maj Mortensen mitmischt. Im ersten Buch habe ich sie kennen gelernt, dort hat sie in einem Trödelladen den Bereich der Bücher übernommen. Diesmal hätte sie sich wahrscheinlich nicht eingemischt, aber es kam anders, denn sie fand ihren Ex-Mann tot im Whirlpool. Es kam ihr schon merkwürdig vor, außerdem gab es Beobachtungen und Begebenheiten, wo sie sich gezwungen sah, sich einzuschalten. Was sie da alles aufdeckt, gehört meiner Meinung gar nicht mehr zu der Hygge-Variante.
Es begann im Grunde ganz harmlos, wenn ich jetzt mal außer Acht lasse, dass sich der Ex-Mann umgebracht haben soll. Anne-Majs Tochter erbt das Haus ihres Vaters und bevor es zum Verkauf angeboten werden kann, muss es ja leer geräumt werden. Anne-Maj will ihr helfen und als sie das Haus betritt, befinden sich dort zwei Personen, die dort nicht hingehören. Mangelnde Bekleidung und das Verhalten kommen ihr sehr merkwürdig vor. Keiner hätte geahnt, was Anne-Maj danach alles entdecken wird.
Natürlich sind Tochter Iden und Enkelin Didi mit von der Partie, auch der Dackel Mortensen der Dritte mischt so richtig mit. Was alles aufgedeckt wird, ist haarsträubend, aber ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, weil ich dann zuviel verraten müsste. Wahre Begebenheiten wurden mit fiktiven verknüpft und was wir als schlimm empfinden, wird von vielen als ganz harmlos betrachtet. Die Gefahr dabei will niemand so recht sehen.
Begeistert hat mich die Sprecherin Sabine Fischer. Sie hat alles wunderbar lebendig vorgelesen und jeder Person einen anderen Klang gegeben, so konnte ich alle bestens auseinander halten.

Fazit:
Das Thema ist sehr aktuell und wurde zu einem spannenden Krimi. Gerne gebe ich in diesem Fall die Hörempfehlung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Gerne möchte ich an dieser Stelle auf eine weiterer Rezension hinweisen. Heike von „Frau Goethe liest“ hat dieses Buch ebenfalls gehört und rezensiert. Klick hier

Ein Gedanke zu „Der Schlüssel zum Mord

  1. Pingback: Leiche im Whirlpool – Frau Goethe liest

Hinterlasse einen Kommentar