Molly Murphy – Heiße Spur im Central Park

Autorin: Rhys Bowen
Genre: Cosy Crime
Version: eBook und Hörbuch
erschienen als eBook 20. August 2020
Seiten: 462
Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag

Hörbuch
Spieldauer 11 Stunden und 2 Minuten
Gesprochen von Henrike Tönnes
Erscheinungsdatum 24 August 2023
Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH

Über die Autorin:
Rhys Bowen ist die Bestseller-Autorin von mehr als dreißig Krimis. Zu ihren Werken gehören die Molly Murphy-Krimis, die in New York City um 1900 spielen, und die leichteren Royal Spyness-Romane über eine Adlige im England der Dreißigerjahre. Sie schrieb auch die Constable Evans-Krimis über einen Police Constabler im heutigen Wales.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Molly Murphy braucht dringend einen Partner für ihre Detektei und findet einen neuen Fall… Zum ersten Mal seit die Irin Molly Murphy ihre Detektei in New York gegründet hat, ist sie vollständig mit Arbeit eingedeckt. Obwohl sie sich als echte Unternehmerin erweist und von einigen der hellsten Stars am Broadway und den reichsten Familien auf der Fifth Avenue beauftragt wird, muss sie widerwillig zugeben, dass sie Hilfe bei den vielen Aufträgen benötigt. Mollys Verehrer, der kürzlich suspendierte Polizei-Captain Daniel Sullivan, wäre der idealer Mitarbeiter – doch bevor sie sich über die Bedingungen seiner Anstellung einigen können, stolpern sie über eine junge Frau, die bewusstlos inmitten des schneebedeckten Central Parks liegt. Als die Frau aufwacht, hat sie nicht nur ihr Gedächtnis, sondern auch ihre Sprache verloren. Während die Behörden versuchen, die Traumatisierte in eine Irrenanstalt einzuweisen, beschließt Molly, ihr zu helfen und steckt damit gleich mitten in einem neuen Fall…

Meine Meinung:
Es ist schon eine Weile her, seit ich etwas von Molly Murphy gelesen habe. Bei meiner Suche nach Hörbüchern bin ich dann auf dieses aufmerksam geworden. Ich stellte allerdings fest, dass es in der Zeit spielte, die vor den von mir gelesenen Büchern lag. Es sollte aber kein Problem sein.
Molly und Daniel sind halt noch etwas jünger und erst „nur“ befreundet. Ich hatte auch das Gefühl, dass Molly nicht so recht weiß, was sie will. Daniel hatte es nicht leicht mit ihr.
Bei einem Spaziergang im Central Park finden die beiden eine junge Frau, die dort bewusstlos lag. Da sie nicht mit ihnen redete, gab es reichlich Rätsel, die Molly unbedingt lösen wollte. Obwohl sie mit ihren Aufträgen genug zu tun hat. Aber sie ist halt sehr neugierig und mischt überall mit, was nicht unbedingt immer vorteilhaft ist.
Die Autorin hat dafür gesorgt, dass Molly reichlich Aufgaben zu erledigen hat. Zum Glück hatte Daniel die Möglichkeit, ihr behilflich zu sein. Ich habe sie bei allem begleitet, denn Molly hat mir alles erzählt, was ich mir diesmal anhören konnte.
Interessant fand ich einige Entwicklungen und vor allem, dass eine berühmte Reporterin eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen sollte. Die Autorin hat da sehr viele Ideen aus deren Erlebnissen übernommen und Molly durfte einiges ebenfalls davon erleben. Ich hätte das jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber Molly war einfach zu ungeduldig und hat manches, ohne in Ruhe nachzudenken, gemacht.

Fazit:
Ich fühlte mich von der Sprecherin bestens unterhalten. Sie hat sehr gut vorgelesen und ich konnte ohne Probleme auch die einzelnen Personen an der Stimmlage erkennen. Die Geschichte insgesamt war unterhaltsam, aber es war auch sehr viel, was bearbeitet werden musste. Manchmal ist weniger doch mehr.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar