Knochentanz

Autorin: Sandra Dünschede
Genre: Krimi
Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
erschienen: 1. Juli 2015
Seiten: 275
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag

Hörbuch
Spieldauer 6 Stunden und 32 Minuten
Gesprochen von Sandra Dünschede
Erscheinungsdatum 20 Juli 2023
Herausgeber: Verlag SAGA Egmont

Über die Autorin:
Sandra Dünschede, geboren 1972 in Niebüll/Nordfriesland, erlernte zunächst den Beruf der Bankkauffrau und arbeitete etliche Jahre in diesem Bereich. Im Jahr 2000 entschied sie sich zu einem Studium der Germanistik und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Kurz darauf begann sie mit dem Schreiben, vornehmlich von Kurzgeschichten und Kurzkrimis. 2006 erschien ihr erster Kriminalroman »Deichgrab«, der mit dem Medienpreis des Schleswig-Holsteinischen-Heimatbundes als bester Kriminalroman in Schleswig-Holstein ausgezeichnet wurde. Seitdem arbeitet sie als freie Autorin und lebt seit 2011 wieder in Hamburg, wohin es sie als waschechtes Nordlicht zurückzog.

Kurzbeschreibung, übernommen:
In einer regnerischen Aprilnacht ereignet sich in Hamburg auf dem Ring 3 ein folgenschwerer Unfall. Ein Kleintransporter rast mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Doch der tödlich verunglückte Fahrer ist nicht der einzige Tote am Unfallort. Im Laderaum des Fahrzeugs liegen fünf Leichen – eine davon mit einer Schusswunde. Was bedeutet dieser grausige Fund? Wer sind die Toten? Peer Nielsen von der Mordkommission begibt sich mit seinem Team auf Spurensuche und stößt dabei auf eine unfassbare Realität im medizinischen Alltag.

Meine Meinung:
Da ich zur Zeit öfter Hörbücher konsumiere, wurde ich auf dieses bei meiner Suche aufmerksam. Das Hörbuch ist in diesem Jahr erschienen, in gedruckter Form wurde es bereits vor einigen Jahren veröffentlicht.
Die Autorin hat die beiden Kommissare Nielsen und Boateng vor eine schwer lösbare Aufgabe gestellt. In einem Unfallauto finden sie nicht nur den Fahrer tot vor, sondern weitere fünf Leichen. Nach und nach gibt es weitere Funde, die Rätsel aufgeben und die beiden decken unfassbares auf. Es war durchaus interessant und spannend und in diesem Fall wäre es besser gewesen, wenn ich das Buch gelesen hätte. Die Autorin hat das Buch gelesen und konnte mich nicht so recht überzeugen. Gestört hat mich, dass ich mich immer sehr konzentrieren musste, denn es gab reichlich Szenenwechsel und nicht immer war eine ausreichende Pause dazwischen. Es kommt ebenfalls immer mal wieder vor, dass in Büchern Szenen beschrieben werden, die ich nicht lesen mag und die nicht unbedingt zur Aufklärung dazu gehören.  Allerdings habe ich dann auch die Möglichkeit diese Stellen zu überfliegen, bei dem Hörbuch war es mir nicht möglich. Eine bestimmte Szene musste ich mir leider anhören.

Fazit:
Das Thema war sehr interessant und ich neugierig, wie sich alles entwickeln würde. Das Ende war überraschend. Ich vermute mal, dass es mehr Spaß macht, das Buch zu lesen, eine Hörempfehlung möchte ich nicht aussprechen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar