Die Beziehung – Neue Horizonte

Autorin: Sandra Novak

Genre: Roman, Gegenwartsliteratur

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 10. September 2023

Seiten: 258

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Buchschmiede von Dataform Media GmbH

Über die Autorin:
Sandra Novak schreibt Gegenwartsromane mit Vorliebe für starke Frauen, die mitten im Leben stehen und sich den Herausforderungen und Veränderungen im Leben stellen müssen. Bei der Bewältigung ihrer Probleme erkennen sie neue Horizonte, die nicht immer die klassischen Wege sind, die die Gesellschaft für uns vorsieht. Leser sagen zu ihrer „Neuen Horizonte“-Reihe – es sind Geschichten, wie aus dem Leben gegriffen. Authentisch, realistisch und tiefgehend. Wenn Sandra gerade keine Romane schreibt, arbeitet sie als Trainerin in der Erwachsenenbildung. Sie lebt mit ihrer Familie in Wien und genießt in ihrer Freizeit Aktivitäten in der freien Natur, wo sie wieder Kraft und Inspiration für viele weitere Geschichten sammelt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Lisa ist herzlich und engagiert – als Altenbetreuerin kümmert sie sich mit Hingabe um die Bewohner einer Wiener Seniorenresidenz. Sie liebt ihren Job, aber als sich die Arbeitsbedingungen zunehmend verschlechtern, kommt es zu Spannungen im Kollegenkreis. Auch in ihrem Privatleben läuft es anders, als Lisa es sich gewünscht hätte. Sie hat sich nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund und dem Tod ihrer Mutter immer stärker zurückgezogen. Langsam spürt sie, dass sie sich wieder nach Nähe und Vertrautheit sehnt. Als ihre Kollegin Yvonne plötzlich kündigt, um Familie und Job besser vereinbaren zu können, merkt auch Lisa: Es ist höchste Zeit, etwas in ihrem Leben zu verändern. Dieser Gegenwartsroman ist nicht der klassische Frauenroman. Sondern eine Geschichte, die neue Horizonte aufzeigt, im Beruf, in der Liebe und vor allem in der Beziehung zu sich selbst.


Meine Meinung:
Lisa ist Altenbetreuerin in einer Wiener Seniorenresidenz. Sie liebt die Arbeit mit den Senioren, allerdings werden die Arbeitsbedingungen immer schlechter. Dies ist leider sehr realistisch und ich habe nun die Möglichkeit, Lisa eine Weile zu begleiten. Ich lerne ihren Arbeitsalltag und ihr Privatleben kennen. Ich erfahre, was sie sich wünscht und wie sie das alles bewältigt.
Die Autorin hat sehr gut beschrieben, wie es manchen Frauen im Berufsleben so ergeht. Es stellt sich da auch die Frage, nimmt man vieles hin oder will man einiges ändern. Lisa ist eine, die nicht alles hinnimmt und sich einsetzt. Leider finden nicht alle Kollegen gut, was sie macht und Lisa tut mir richtig leid. Sie lernt einen Mann kennen und geht mit ihm eine Beziehung ein, aber es stellt sich auch heraus, dass sie damit nicht so richtig glücklich ist. Wie sie nun mit allem fertig wird und welche Entscheidungen sie fällt, hat die Autorin sehr gut geschildert und ich werde darüber aber nichts verraten. Allerdings war ich damit einverstanden.


Fazit:
Wer eine alleinstehende berufstätige Frau eine Weile begleiten möchte, sollte dieses Buch lesen. Die Autorin hat alles sehr bewegend geschildert. Da Lisa eine sympathische Frau ist, habe ich mich schnell mit ihr angefreundet und ihr, wenn auch nicht hilfreich, aber immerhin lesend zur Seite gestanden. Übrigens, Beziehungen gibt es in mehreren Varianten. Aber lest selbst.

Bei der Autorin möchte ich mich gerne für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar