Autorin: Hanni Münzer
Genre: Zeitgeschehen, historisch
Version: eBook, Hörbuch und Paperback
erschienen: 27. Juli 2023
Seiten: 576
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : Piper
Über die Autorin:
Hanni Münzer ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands. Mit den Romanen ihrer »Honigtot-Saga«, der »Seelenfischer«- und »Schmetterlinge«-Reihe erreichte sie ein Millionenpublikum und eroberte die Bestsellerlisten. Nach Stationen in Seattle, Stuttgart und Rom lebt Hanni Münzer heute mit ihrem Mann in Oberbayern. Ihr Roman »Heimat ist ein Sehnsuchtsort« ist der Auftaktband einer zweibändigen Saga, die von ihrer eigenen Familiengeschichte inspiriert ist.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Von einem Gutshof in der Nähe Stettins führt Hanni Münzer ihre Hauptfigur Daisy von Tessendorf nach Paris, London und Berlin – und aus dem naiven jungen Wildfang wird eine mutige Frau im Zentrum der Macht. Spannend und authentisch werden dramatische Zeiten in diesem Roman lebendig!
Stettin 1928: Heiraten und an der Seite eines adeligen Ehemannes ein komfortables Leben führen? Für die burschikose Daisy von Tessendorf ist das ein Alptraum! Sie will ihren eigenen Weg gehen – wie der aussehen soll, ist ihr allerdings noch nicht so ganz klar. Ihre nicht standesgemäße Freundin, das selbstbewusste Küchenmädchen Mitzi, hat dagegen eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft: Sie will nach Berlin und dort eine erfolgreiche Künstlerin werden. Doch politisch dunkle Zeiten ziehen auf, die das Leben beider Frauen in andere Bahnen lenken– voller Gefahren und mit verhängnisvollen Folgen …
Meine Meinung:
Honigland, so lautet das neueste Buch von Hanni Münzer, auf das ich sehr gespannt war. Denn sie hat mich in den vergangenen Jahren sehr oft an ihre Bücher gefesselt und mich begeistert.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1928, zu einer Zeit, in der in Deutschland vieles im Umbruch war. Seit dem großen Krieg war zwar schon einige Zeit vergangen, aber es gab noch reichlich Nachwirkungen. Den einen ging es wieder sehr gut, den anderen ging es immer noch schlecht oder noch nicht besser.
Die Autorin stellt im dem Buch viele Personen vor, die in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zu Hause waren. Manche legen immer noch viel Wert auf die Standesunterschiede. Anderen ist es ganz egal. Daisy von Tessendorf wächst in einer begüterten Umgebung auf, sie kann reisen und einkaufen und muss sich keine Sorgen machen, einzig, den richtigen Mann zu finden, wenn sie denn doch mal heiraten will. Sie ist sehr eng mit Mitzi, dem Küchenmädchen befreundet. Obwohl Welten zwischen ihnen liegen und Daisy mir anfangs etwas naiv vorkam und Mitzi schon wusste, wie es im Leben so zuging. Trotzdem hatten beide Wünsche und Träume. Aber nicht nur ihnen ging es so. Sie lebten in einer Zeit, wo andere von ihnen einiges erwarteten und mehr oder weniger ihr Leben verplanten. Auch Louis, der Bruder von Daisy hatte Vorstellungen und musste hart darum kämpfen, dass er seinen Weg endlich gehen konnte.
Die meisten Beteiligten waren mir sympathisch und ich verfolgte gerne ihren Lebensweg. Nicht immer war ich mit ihnen einer Meinung, aber wer weiß, wie es mir ergangen wäre. Geschickt wurden die politischen Ereignisse mit dem Leben der Protagonisten verknüpft. Es war zwar alles fiktiv, aber vieles hätte genauso Daisy, ihrer Familie und Freunden passieren können. Ist es teilweise ja auch, nur hier war es gebündelt. Denn wir wissen alle, welche Auswirkungen das damals nach sich zog.
Für mich war es wieder ein typisches Buch von Hanni Münzer, spannend und fesselnd, real und fiktiv. Sie hat mich am Leben verschiedener Personen teilhaben lassen und alles sehr unterhaltsam geschildert. Mir fiel es wieder sehr schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die Erklärungen am Ende des Buches fand ich sehr gut, zumal es mich etwas über den Cliffhanger hinweg getröstet hat. So etwas mag ich eigentlich nicht, aber zum Glück ist die Wartezeit auf das nächste Buch nicht so lang.
Fazit:
Ein Buch, in dem die deutsche Geschichte verarbeitet wird. Ein Buch, in dem Spannung, Romanze und Alltagsleben eine große Rolle spielt. Ein Buch, das einen bewegt und fesselt und außerdem gut unterhält. Wer das alles mag, sollte es lesen und sich gleichzeitig das nächste Buch vormerken.
Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.
Ich möchte mich bei Hanni Münzer und dem Verlag vielmals für das Rezensionsexemplar danken.
