Kein Urlaub ohne Mord

Autorin: Ellie Brauer

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 27. April 2023

Seiten: 352

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Spannungsvoll


Über die Autorin:
Ellie Brauer, geboren in Stuttgart, ist freischaffende Werbetexterin und Autorin. Wenn sie nicht gerade Webseiten konzipiert oder PR-Texte für ihre Kunden verfasst, geht sie auf Reisen und schreibt. Bevorzugt in ihrem Lieblingsland Israel, wo sie sich am Strand neue Fälle für ihre Krimireihe um die urlaubsreife Ermittlerin Olivia Pfeffer ausdenkt. Ihr Debütroman Bittermandel Honigherz erschien im Herbst 2021 unter dem Pseudonym Ada Lewis bei Piper und wurde vom Verlag für den Delia Literaturpreis 2022 eingereicht. Sie lebt mit ihrem Lebenspartner in der Nähe von Stuttgart.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Sanfte Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten, Sonne satt. Doch die mörderische Idylle trügt: Einiges ist ganz und gar nicht koscher hier »Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend.« Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur.


Meine Meinung:

Eigentlich wollte sich die Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer eine wunderschöne Auszeit gönnen. Sonne, Sand und Meer, das alles wollte sie haben und buchte deshalb einen Urlaub in Israel. Allerdings war der Start nicht so berauschend und als später ein Bademeister stirbt und ein Kind verschwindet, springt ihr Urlaubsmodus schnell in den Ermittlermodus um. Sie kann einfach nicht aus ihrer Haut. Aber sie findet einen guten Weg, alles zu kombinieren. Sie lernt viele Leute kennen und was viel wichtiger und interessanter ist, auch das Leben in einem Kibbuz.
Als erstes begegnet ihr Leo, die beiden werden unfreiwillig Nachbarn. Aber schnell stellen sie fest, dass dies gar nicht so schlimm ist. Denn Leo ist sozusagen ein Kollege von Olivia, jetzt will er sein Leben umkrempeln und in Israel bleiben. Durch seine Kontakte steht er Sandra hilfreich zur Seite.
Dieses Buch hat mir überraschende Wendungen geboten und wurde immer spannender, ganz extrem war es am Ende. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet, zwar hatte ich einen Verdacht und der wurde auch bestätigt, aber mit diesem Ausmaß hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Die Autorin hat es also bestens verstanden und mir eine gute und spannende Unterhaltung geboten. Für einige der beteiligten Personen hat sie sich besondere Charaktermerkmale einfallen lassen. Außerdem hat sie mir das Gefühl vermittelt, dass ich ebenfalls vor Ort bin und so Land und Leute kennen lernen konnte.


Fazit:
Die Autorin hat Spannung, Urlaubsfeeling und das Alltagsleben gut miteinander verknüpft, deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag und bei NetGallyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar